Menu

Sicherheit im Einsatz

„Farbe bekennen“
Beige oder Blau?

Beige oder blau

Seit mehr als 20 Jahren diskutieren Hersteller und Feuerwehrmitglieder, welcher Oberstoff bei Schutzkleidung der bessere sei: PBI oder Nomex? Ein Farbenspiel mit der Ausrüstung.

Wärmebildkameras:
Kleiner, leichter, billiger

WBK

Vor dem Kauf einer Wärmebildkamera sollten Praxistest – z. B. in Brandsimulationsanlagen – die Grundlage für die Kaufentscheidung sein. Foto: FF Schaueregg
Kein Hilfsmittel der letzten Jahrzehnte hat die Brandbekämpfung im Innenangriff so revolutioniert wie die Wärmebildkamera. Inzwischen blickt man nicht nur durch den Rauch, sondern auch durch die Hitze – die technische Entwicklung geschieht oft rascher, als es der Nutzer verfolgen kann. Bei vielen Erweiterungen drängt sich ohnehin die Frage auf: Hilfestellung oder Fluch?

Text: Ing. Ingo Mayer

PSA: Sicherheit
für jeden Einsatz

PSA1 Brandeinsatz

Kontaminierter Atemschutztrupp nach  Heizwerkbrand in Feldbach. Foto: Christian Karner
Persönliche Schutzausrüstung (PSA), allgegenwärtiges Schlagwort und doch oftmals in seiner Bedeutung verkannt. Gerade im Feuerwehrwesen sind Uniformierungsgedanken und Traditionen oftmals nicht mit den Anwendungserfordernissen zeitgemäßer Persönlicher Schutzausrüstung in Einklang zu bringen.

Text: Ing. Ingo Mayer

Zum Seitenanfang