Immer schön 
sauber bleiben

Liqui_Moly
Dreck im Kühlsystem sorgt für Folgeschäden – der LIQUI-MOLY-Kühlerreiniger beseitigt Probleme an der Wurzel.

Heutzutage sind Kühler hochgezüchtete Systeme, die ausgesprochen empfindlich auf Verunreinigungen reagieren. Oft ist es die Wasserpumpe, die dann den Geist aufgibt. Dabei lässt sich das leicht vermeiden: mit dem LIQUI-MOLY-Kühlerreiniger, der zuverlässig Ablagerungen und Schmutz aus dem Kühlkreislauf entfernt.

Große Wärmemengen abführen
Die Arbeit, die Kühler heute verrichten müssen, wird immer größer. Downsizing und Gewichtsreduzierung führen dazu, dass immer kleinere und leichtere Kühlmittelpumpen große Wärmemengen abführen müssen, die beim Volllastbetrieb der kleinen Motoren anfallen.

„Dazu werden deutlich höhere Drehzahlen an der Kühlmittelpumpe gefahren, als dies bei bewährten Systemen der Fall ist“, erklärt David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung bei LIQUI MOLY. Aktives Thermomanagement der Motoren führt außerdem dazu, dass die Pumpen teilweise während des Fahrzeugbetriebs abgeschaltet werden, was die Bildung von Schlamm und Ablagerung im Kühlsystem fördert. Verunreinigungen, Abrieb und Schmutz im Kühlwasserkreislauf treiben den Verschleiß der Wasserpumpe nach oben. Außerdem greifen die Partikel die Wellendichtung an.

Reinigung nach Kühlertausch
Doch mit dem Austausch der Wasserpumpe ist die

Ursache des Problems nicht beseitigt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Dreck im Kühlwasser auch der neuen Pumpe zu schaffen macht. „Aus demselben Grund sollte das Kühlsystem auch gereinigt werden, wenn der Kühler getauscht wird“, so David Kaiser. Es sind in der Regel ältere Fahrzeuge, bei denen der Kühler so stark korrodiert ist, dass er ausgetauscht werden muss. Verstärkt wird der Schaden durch Autobesitzer, die zum Auffüllen kein destilliertes Wasser, sondern Leitungswasser verwenden, noch dazu ohne Kühlerfrostschutz. Die Folge: noch mehr Korrosion, noch mehr Verunreinigungen im Kühlwasser.

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