Neue Einspritztechnologie
für RS 14

rosenbauer rs 14

Der RS 14 ist einer der stärksten Stromerzeuger seiner Klasse und bei Kunden sehr beliebt. Erst 2015 wurde auf der Messe Interschutz in Hannover die dritte Generation präsentiert. Nun gibt es aber schon die erste Weiterentwicklung dieser Baureihe.

Der Antrieb des Stromerzeugers wird von einem Vergasermotor auf eine elektronische Kraftstoffeinspritzung (kurz EFI für electronic fuel injection) umgestellt. Mit freiem Auge ist die Änderung kaum zu erkennen, so bringt sie aber dennoch spürbare Vorteile mit sich.

Weniger Treibstoffverbrauch
Durch die genaue Regelung von Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt lässt sich bis zu 1/4 der Treibstoffmenge im Vergleich zum vorherigen Vergasermotor einsparen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern verlängert die Einsatzzeit und spart auch noch Treibstoffkosten.

Einfacher Notbetrieb
Schon mit dem Vergasermotor konnte der RS 14 durch einen eigenen Notbetriebsschalter überzeugen, mit dessen Aktivieren ein einfacher Notstart auch bei leerer Batterie möglich war. Aber Gutes darf auch besser werden! Daher ist dank der EFI-Technologie selbst dieser Notbetriebsschalter nicht mehr notwendig. Der RS 14 EFI lässt sich jederzeit ohne eine zusätzliche Manipulation, selbst ohne Batterie, von jeder

Feuerwehrfrau bzw. jedem Feuerwehrmann mit einem einfachen Zug an der Handstartvorrichtung starten.

Mehr Leistung
Auch wenn die Nennleistung unverändert bleibt, so zeigt sich die EFI-Technologie als ein deutlicher Gewinn an Sicherheit beim Schwerlastanlauf. Konnte der Vergasermotor durch seine mechanische Steuerung auf einen Abfall der Drehzahl nur reagieren, so kann der EFI-Motor schon kurz davor agieren, da dieser durch die elektronische Steuerung innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde die Steigerung der Leistungsabnahme am Generator sofort an den Motor kommuniziert. Das Resultat: Der neue RS 14 EFI bringt selbst schwierigste Verbraucher zum Laufen, bei denen herkömmliche Vergasergeräte streiken.

Automatische Höhenkompensation
Auch von Einsätzen in unterschiedlichen Höhenlagen bleibt der RS 14 EFI unbeeindruckt. Durch die elektronische Motorsteuerung wird der unterschiedliche Sauerstoffgehalt bei höher

gelegenen Einsatzorten kompensiert und die Leistung bleibt präzise genau, egal ob an der Ostseeküste oder in den Schweizer Alpen.

Durchgängige Kommunikation
Information ist nicht nur für den Einsatzerfolg entscheidend, sondern auch für den Service. Durch die elektronische Motorsteuerung ist eine durchgehende CAN-Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich. Daher erhält man nun jederzeit Auskunft über die Telemetriedaten, den Serviceintervall sowie über eventuelle Störungen.

Stromerzeuger RS 14Den Stromerzeuger RS 14 von Rosenbauer gibt es nun auch mit umweltfreundlicher, elektronischer Kraftstoffeinspritzung