„Offroad-Gene“ – das
Beste aus zwei Welten

Tatra2

Beim Modell Phoenix kombiniert TATRA das Beste aus zwei Welten: Während Rahmen und Achsen aus der eigenen Fertigung kommen, stammen Motoren und Fahrerhäuser vom niederländischen Lkw-Hersteller DAF. Wahlweise werden manuelle oder halbautomatische 16-Gang-Getriebe von ZF oder vollautomatische Wandlergetriebe von Allison verbaut. Damit sind Service, Reparatur- und Ersatzteilversorgung über das DAF-Partnernetz in ganz Österreich sichergestellt.

TATRA-Fahrgestelle tragen die „Offroad-Gene“ bereits von Anfang an in sich. Daraus ergeben sich wesentliche Vorteile für den Einsatz im Gelände, aber auch auf schlecht befestigten Straßen:

  • Das Fahrwerk federt Bodenunebenheiten besser ab und erlaubt somit deutlich höhere Einsatzgeschwindigkeiten, speziell auch auf unebenen Fahrbahnen.
  • Der Zentralrohrrahmen ist im Gegensatz zu einem Leiterrahmen verwindungssteif. Damit bleiben auch die Aufbauten frei von Verwindung. Die Funktionalität von beweglichen Teilen wie Scharnieren, Verschlüssen und Rollläden ist somit immer gewährleistet und gleichzeitig wird die Langlebigkeit gefördert.
  • Es wird kein Hilfsrahmen für den Aufbau benötigt. Die Ladekante liegt tiefer und damit ist der Zugang zur Ausrüstung auch ergonomischer. Somit bietet TATRA auch das niedrigste auf dem Markt verfügbare Allrad-Fahrgestell.
  • Die Luftfederung bietet durch die automatische Niveauregulierung mehr Fahrstabilität.
  • Die Einzelradaufhängung sorgt für gleichmäßige Gewichtsverteilung, optimale Traktion und geringen Bodendruck.
  • Die serienmäßige Wattiefe beträgt 800 mm (Phoenix Euro 6) bzw. 1200 mm (Phoenix Euro 5, TATRA Force 815)
  • Bis zu 57% Steigfähigkeit
  • Konzeptionell ist optional eine vollintegrierte Reifendruckregelanlage möglich. Damit kann die Traktionsleistung auf weichen oder schlammigen Untergründen noch weiter erhöht werden.
  • Serienmäßig ab Werk lieferbar sind auch alle Lenkkonfigurationen.
  • Wahlweise mit gelenkter, angetriebener Hinterachse oder sogar mit Allradlenkung. Damit lässt sich das Fahrzeug auch in räumlich extrem beengten Situationen exzellent manövrieren.
  • Das Baukastensystem erlaubt alle gewünschten Achskonfigurationen wie 4×4, 4×6, 6×6, 8×8, 10×10 usw.
  • Drehmomentstarke DAF PACCAR 6 Zyl. Reihenmotoren Euro 5 und 6 in Leistungsstufen von 300 – 530 PS/220 – 390 KW
  • Fahrsicherheits- und Fahrassistenz systeme wie z. B. Abbiegeassistent als Option verfügbar
  • TATRA Importeur Tschann ist BBG-Partner. Dies ermöglicht eine rechtskonforme Beschaffung ohne Ausschreibung.

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