SpiroCom
Kommunikationssystem

Interspiro-Spirocom
Noch leistungsfähiger: – SpiroCom Kommunikationssystem: einfache Bedienung und zuverlässige Funktion

Mit einer weiter entwickelten SpiroCOM- Einheit

bietet die Interspiro GmbH Rettungskräften jetzt ein noch leistungsfähigeres Maskensprech-Kommunikationssystem. Die Funktionen wurden vereinfacht, so dass Team-Talk ohne manuelle Bedienung jetzt noch mehr Sicherheit ermöglicht. In seiner Heimat Schweden wurde der Interspiro- Konzern dafür mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

Automatischer Frequenzwechsel
Mit nur einem Funkgerät können gleichzeitig fünf Einsatzkräfte ohne Schwierigkeiten miteinander kommunizieren. Ein wesentlicher Fakt, wenn es um die schnelle Rettung von Menschenleben geht. Die Feuerwehrleute können den Einsatzleiter jederzeit über die Funkfrequenz über eine Entfernung von mehr als 100 Meter erreichen. Sollte eine Frequenz ausfallen, erfolgt ein automatischer Wechsel auf eine andere. Kommunikation mit in Not geratenen Personen ist damit besser möglich, wichtige Anweisungen und beruhigende Informationen können an die zu rettenden Personen weitergegeben werden. Das System verfügt über einen integrierten Sprachverstärker und eine aktive Reduktion von störenden Hintergrundgeräuschen.

Besonders leicht
Auch allen anderen Anforderungen für den Einsatz unter schwierigsten Bedingungen wird das SpiroCom-System gerecht. Die Einheit widersteht intensiver Hitze und ist mit ihren 210 Gramm besonders leicht. Dank der einfachen Bedienung entfallen langwierige Schulungen. Das Gerät verfügt über eine drahtlose Funkschnittstelle und ist über die Interspiro-Funkgeräte- Adapterbox in Kombination mit vielen verschiedenen Funkgerätetypen einsetzbar.

Interspiro Spirocom QS2

Wenn Sicherheit zählt …
… es aber auch auf Tragekomfort und Ergonomie während des Einsatzes ankommt, bietet Interspiro das QS II-Atemschutz-System. Die erste Wahl für professionelle Einsatzkräfte der Feuerwehren. Ein neues Design und viele Konfigurationsmöglichkeiten zeichnen das Spiromatic QS II aus. Extrem widerstandsfähiges Material macht die flexible Trageeinrichtung besonders robust.