Transportieren mit der
COMPACT LINE – PROFILE

CL Rosenbauer1

Das gab es noch nie: ein Logistikfahrzeug mit robustem Feuerwehraufbau in bewährter Rosenbauer Qualität. Der neue CL-P (COMPACT LINE – PROFILE) erfüllt die verschiedensten Transportaufgaben der Feuerwehren und vereint das ganze Know-how aus der Compact Line, in der Rosenbauer Einsatzfahrzeuge bis zwölf Tonnen Gesamtgewicht baut: Robuste Technik, die sich

weltweit tausendfach im Feuerwehralltag bewährt hat. Mit einem Aufbau, der auf mindestens 25 Jahre Einsatzdauer ausgelegt ist. Einem Innenraum, der sich nach den individuellen Anforderungen der Feuerwehren beladen lässt. Und einer Variabilität, die keine Wünsche offen lässt.

Multifunktionales Konzept
Der CL-P verfügt über einen Rahmenaufbau aus hochfesten Aluminiumprofilen, der absolut flexibel gestaltet werden kann. Er kann in Breite, Höhe und Länge variiert werden, kommt dabei ohne jegliche Zwischenwände aus und eröffnet so jeden Freiraum für die Beladung. Je nachdem, für welchen Verwendungszweck der CL-P eingesetzt werden soll, lässt sich das Fahrzeug als Planenaufbau mit Ladebordwand oder mit einem festen Aufbau und unterschiedlichen Verschlüssen realisieren. Es können Sandwich-Seitenteile, Seiten- und Heckklappen sowie Rollläden verbaut werden.

CL Rosenbauer2

  • Robuster Leichtaufbau in Alu-Profil-Sandwichbauweise

  • Maximale Variabilität durch flexibles Aufbaukonzept

  • Individuell konfigurierbar für jede Transportaufgabe

Die Rahmenkonstruktion mit seitlich umlaufendem und eloxiertem Aluminiumprofil sorgt dabei für ausgezeichnete Stabilität und ein Fahrverhalten, wie man es von Logistikfahrzeugen in klassischer Plane-Spriegel-Bauweise bisher noch nicht gekannt hat.

Innovative Details
Alles an dem neuen Logistikfahrzeug entspricht dem Stand moderner Feuerwehrtechnik, vom Aufbaudesign über die Halterungssysteme bis zu Beleuchtungstechnik. Als Geräte- und Ausrüstungsträger werden robuste Rollcontainer eingesetzt, die je nach Einsatztaktik beladen und rasch ausgetauscht werden können. Die Container sind so im Aufbau fixiert, dass die darin befindliche Ausrüstung direkt aus dem Fahrzeug entnommen werden kann, ohne das Verriegelungssystem öffnen oder sie vom Fahrzeug heben zu müssen.
Auch am Dach kann Ausrüstung transportiert werden, zum Beispiel besonders sperrige Teile wie Steck- und Schiebeleitern. Zu diesem Zweck wird es als begehbares Dach ausgeführt und im Heck des Fahrzeuges eine schwenkbare Aufstiegsleiter angebracht.

Beleuchtung
Die Beleuchtung ist so wie bei allen modernen Rosenbauer Einsatzfahrzeugen in LED ausgeführt. Die Geräteräume werden über die in den Profilen versenken LEDs (zum Schutz vor Beschädigung) beleuchtet, die Umfeldbeleuchtung ist in die Aufbaustruktur, Blitzleuchten sind in den vorderen und hinteren Designprofilen integriert. Auf das Heck lässt sich darüber hinaus eine

Verkehrsleit- oder -warneinrichtung aufsetzen und auf Wunsch das Fahrzeug auch mit einer LED-Bodenkonturbeleuchtung ausstatten.

Maßgeschneiderte Fahrzeuge
Ähnlich umfangreich wie beim Aufbau sind die Gestaltungsmöglichkeiten beim Chassis: Es können die Fahrgestelle MB Sprinter, MAN TGE, VW Crafter und Iveco Daily verwendet werden, aber auch viele andere im Gewichtsbereich zwischen 3,5 und 7,5 t, zum Beispiel der Ford Transit, der Opel Movano oder der Fiat Ducato.
Die hohe Flexibilität der neuen CL-P Baureihe erlaubt den Bau maßgeschneiderter Transportfahrzeuge für Feuerwehren in ganz Europa. Es können praktisch alle Logistik- und Tragkraftspritzenfahrzeuge, die in Deutschland und Österreich genormt sind, realisiert werden. Darüber hinaus lassen sich zahlreiche Varianten von Kleinrüstfahrzeugen, wie sie in anderen Ländern zum Einsatz kommen, darstellen.

KLFA-L: Kleinlöschfahrzeug Logistik (OÖ)

CL Rosenbauer4

  • MB Sprinter 519 4×4
  • Radstand: 3.665 mm
  • Doppelkabine: 1 + 5
  • Ladebordwand: 750 / 1.000 kg
  • Seitenklappe rechts
  • Plane links
  • Dachaufbau begehbar
  • Beleuchtung: LED
  • zulässiges Gesamtgewicht: 5,3 t

TSF-L: Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik (D)

CL Rosenbauer3

  • Iveco Daily 70C18 4×4
  • Radstand: 4.100 mm
  • Doppelkabine: 1 + 5
  • Ladebordwand: 750 / 1.000 kg
  • 2 Geräteräume vorne
  • Sandwich-Seitenteile hinten
  • Beleuchtung: LED
  • zulässiges Gesamtgewicht: 7,0 t

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