„Trinkwasser –
unser höchstes Gut“

Trinkwasser-Systemtrenner

Arbeiten Feuerlöschkreiselpumpe und Trinkwassernetz mit unterschiedlicher Leistung, kann das Löschwasser in das Leitungsnetz zurückgedrückt werden. Diese Gefahr besteht auch bei gleichzeitiger Versorgung eines Löschfahrzeuges aus dem Trinkwasserleitungsnetz und Löschwasser aus einem weiteren Löschfahrzeug: Übersteigt hier die Leistung der Feuerlöschkreiselpumpe des einspeisenden Löschfahrzeuges die des Leitungsnetzes, kann Löschwasser

aus diesem Versorgungsstrang über ein Sammelstück mit Pendelklappe in das Leitungsnetz zurückgedrückt werden. Der AWG Systemtrenner B-FW schließt automatisch, sobald er einen geringen Druckunterschied erkennt – Löschwasser wird weder in das Leitungsnetz gedrückt noch gesaugt. Für die Druckentlastung sorgt ein Auslassventil im Gehäuse des 1,9 kg schweren Systemtrenners, der die EG-Richtlinie 83/98 erfüllt.